Navigation

Wintergartenbeschattung mit Seilspannmarkisen und Plissees

Nachdem die Seefahrt weit entfernte Länder bereiste und deren Vegetation nach Europa brachte, begannen die Menschen exotische Pflanzen zu lieben und zu züchten. Um die schönen Exoten auch in Europa bewundern zu können, mussten sie in ein Klima gebracht werden, das für sie geschaffen war. Es wurden Konstruktionen aus Glas und Stahl entwickelt, in denen diese Pflanzen den nassen Sommern und den viel zu strengen Wintern trotzen konnten. In der viktorianischen Zeit entstanden fast an jedem Hof Glasbauwerke um als Gewächshäuser, Orangerien oder Palmenhäuser genutzt zu werden. Bald entdeckten die Menschen das neue Lebensgefühl in diesen warmen, hellen Räumen und nutzten diese nicht nur für die Pflanzen, sondern auch zum Lustwandeln und Gedankenaustausch.

Sonnenlicht erzeugt Wärme

Im 19.Jarhundert wurden die Wintergärten in Deutschland in Ferienpensionen und Bürgerhäusern zum Statussymbol. Schnell erkannten die Nutzer dieser Gärten, dass die Sonneneinstrahlung an manchen Tagen so stark war, dass die Hitze unerträglich wurde und einige Pflanzen verbrannten. Ein Sonnenschutz war erforderlich und wurde entwickelt. Heute können wir von den Erfahrungen unserer Vorgänger lernen. Schon in den Wintergärten der Vergangenheit wurde ein Vorgänger der Wintergartenbeschattung Seilspannmarkise genutzt. Heute wird diese geniale Erfindung immer noch, wenn auch in einer modernen Variante, genutzt.

Plissee Sonnenschutz

Plissee wird aus modernen Stoffen, einfarbig oder gemustert hergestellt. Dieser in Falten gelegte Sonnenschutz kann an jedem Fenster eingesetzt werden, da er sich sehr flexibel gestalten lässt. Die Schräge des Wintergartendaches konnte bis zur Erfindung des Plissees nur durch eine Seilspannmarkise beschattet werden. Gerade bei der Beschattung eines Wintergartens sollte der Sonnenschutz auch eine dekorative Aufgabe übernehmen. Farbe und Material sollten auf das Haus, den Wintergarten und die vorhandene Einrichtung abgestimmt werden. Bei der Wintergartenbeschattung kann ein Faltstore Plissee als Hitzeschutz gute Dienste leisten. Soll das Plissee diese Aufgabe erfüllen, kommt ein Stoff zum Einsatz, der die Lichtstrahlen nicht durchlässt. Der Stoff wird beschichtet, so können die Lichtstrahlen reflektiert und vom Innenraum ferngehalten werden.

Plissee im Wintergarten

Bei der Beschattung des Wintergartens ist es wichtig, dass die unterschiedlichen Aufgaben der Dach- und Seitenfensterbeschattung bei der Materialwahl berücksichtigt werden. Da es sich bei Plissees um einen innenliegenden Sonnen- und Sichtschutz handelt, kann fast jedes textile Material zum Einsatz kommen. Je nach Wunsch kann der Stoff transparent, lichtdurchlässig, dimmend oder abdunkelnd sein. Der Sicht- und Lichtschutz ist gerade in Wintergärten unverzichtbar. Durch moderne Technologien kann der Plissee Sonnenschutz über Fotozellen und Elektromotoren gesteuert werden, so dass er sich bei Bedarf eigenständig entfalten kann. Gerade in Wintergärten kann ein Hitzeschutz Plissee eine moderne Fensterdekoration sein. Immer ist es möglich, den Hitzschutz manuell zu bedienen. Bedienungsstab, Schnurzug oder Griff sind bewährte Hilfsmittel. Wer den Sonnenschutz von der eigenen Kraft unabhängig gestalten möchte, kann einen Elektromotor die Arbeit verrichten lassen. In unserer modernen Zeit kann aber auch eine Fotozelle die Arbeit übernehmen und den Fensterschutz vollautomatisch bedienen, wenn die gespeicherte Temperatur im Raum erreicht ist. Das Beste an dieser Fensterdekoration ist, dass der Nutzer auch für noch so ausgefallene Fensterformen Plissee nach Maß bestellen kann. Mittlerweile bietet der Handel nicht nur bekannte, einfache Plissees an, es können auch Waben- oder Doppelplissees hergestellt werden. Diese ausgefallenen Plissees sind genauso pflegeleicht, aber ausgefallen und sehr dekorativ.