Navigation

Der beste Schnappschuss

Viele Zeitungen oder Firmen veranstalten meist nach den Sommerferien einen Wettbewerb, bei dem der beste Schnappschuss, egal ob von einem Profi fotografiert oder zufällig entstanden, prämiert wird.

Da ich zwar kein ausgebildeter Fotograf bin, aber trotzdem gern mit meiner digitalen Spiegelreflexkamera losziehe, wollte ich auch unbedingt daran teilnehmen. Ich habe mir also zum Ziel gesetzt in meinem Wanderurlaub durch das Elbsandsteingebirge besonders aufmerksam zu sein, um viele Momente mit der Kamera einfangen zu können. Mit meinem Vater und meinem Onkel sind wir für ein verlängertes Wochenende aufgebrochen. Und fast wäre ich ohne ein einziges Foto wieder nach Hause gekommen, denn es hat Bindfäden geregnet. Bei so einem grauen Wetter kann auch eine gute Kamera mit einem leistungsstarken Objektiv nicht viel herausholen.

Aber zum Glück besserte sich das Wetter am letzten Tag und ich konnte eine Häuserzeile kurz vor Bad Schandau ablichten. Es standen sechs Umgebindehäuser in einer Reihe. Alle mit unterschiedlichen Anstrichen in den fröhlichsten Farben: himmelblau, zitronengelb, brombeerlila… Und bei allen waren entweder die Sonnensegel nach Maß oder Seilspannmarkisen auf schön begrünten Terrassen vorhanden. Die Segel oder die Markisen haben zwar farblich nicht zur Fassade gepasst, aber die Farbexplosion war so eindrucksvoll und eine Wohltat für meine Augen. Von weitem wirkten die Häuser wie ein farbiges Mosaik. Ich habe mindestens 30 Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven gemacht. Ein Bild, mit Elbe im Hintergrund, habe ich ausgewählt und an unsere Tageszeitung geschickt. Nun warte ich sehnsüchtig auf eine Benachrichtigung!